Der Saisonstart ist für die Regionalliga-Volleyballerinnen des VC Blau-Weiß Brandenburg nicht wie erhofft verlaufen. Vor heimischem Publikum unterlag die Mannschaft dem Drittligaabsteiger Rotation Prenzlauer Berg verdient mit 1:3 (20:25, 25:23, 20:25, 20:25). Dabei zeigte sich deutlich, dass noch viel Arbeit auf das Team wartet. Für Co-Trainer Paul Fürste war es gleich zum Saisonauftakt keine leichte Aufgabe. Da Cheftrainer Sebastian Pfeiffer noch bei der Europameisterschaft weilte, übernahm er die Verantwortung an der Seitenlinie. Ihm standen jedoch lediglich neun fitte Spielerinnen zur Verfügung, was seine taktischen Möglichkeiten begrenzte. Die Berlinerinnen erwischten dann auch den besseren Start und machten von Beginn an Druck. Man merkte dem VCB-Sechser die fehlende Spielpraxis und nicht ganz optimal verlaufene Saisonvorbereitung an. Nach dem verlorenen Eröffnungsdurchgang keimte dann im zweiten Spielabschnitt ein Hoffnungsschimmer auf. Die Mannschaft um Kapitänin Adina Künstler war nun besser aufgelegt und nutzte die sich bietenden Chancen konsequenter. In einer spannenden Schlussphase behielt man die Nerven und sicherte sich den 1:1- Satzausgleich. Aber es sollte der einzige Satzgewinn an diesem Tag bleiben. Die Berlinerinnen waren fortan wieder überlegen und übernahmen weitestgehend die Kontrolle über die Partie. Zwar wehrten sich die Brandenburgerinnen nach Kräften, konnten dem hohen Aufschlag- und Angriffsdruck der Gäste aber nicht standhalten.
Knackpunkt aufseiten der Brandenburgerinnen war sicher die wackelnde Annahme, die das Angriffsspiel der Blau-Weißen sehr ausrechenbar machte. Es war letztlich offensichtlich, dass der große Aderlass aktuell noch nicht kompensiert werden kann. Zur besten Spielerin aufseiten des VCB nominierte der gegnerische Trainer Laetitia Koepke.
Trotz der Niederlage gibt es keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Die Saison ist mit 19 ausstehenden Spielen noch lang und Rotation Prenzlauer Berg wird sicher nicht den Gradmesser in dieser Saison darstellen.
Viel Zeit über den verpassten Saisonstart nachzudenken bleibt ohnehin nicht. Bereits am kommenden Samstag wartet beim TSV Spandau die erste Auswärtsaufgabe. Der Berliner Aufsteiger ist mit großen Vorschusslorbeeren in die Saison gestartet und konnte aus seinen ersten beiden Spielen bereits einen Sieg verbuchen. Zusammen mit Trainer Pfeiffer an der Seitenlinie sind dann auch die ersten Punkte der Saison angestrebt.
VC Blau-Weiß: Adina Künstler, Julia Löchel, Laetitia Koepke, Emilia Schwichtenberg, Alina Sölter, Lara Bottke, Saskia Böttger, Natalie Wilczek, Maja Perschk